Beziehung mit M*ssbr**chs-Opfern

Ihr habt Fragen zu den Problemen Eurer kranken Angehörigen - hier findet Ihr Antworten und Austausch zu anderen Angehörigen

Beziehung mit M*ssbr**chs-Opfern

Beitragvon Saphira » Di 31. Jan 2012, 18:15

Huhu...

das Thema beschäftigt mich gerade sehr... meine Freundin wurde früher v*rg*w*lt*gt, ich glaube es gab auch mehrere Vorfälle... gegen einen davon geht sie jetzt rechtlich vor, war heute 4 Stunden bei der Polizei und hat ihre Aussage gemacht, zusammen mit der Anwältin, die sie sich extra genommen hat. Kostenunterstützung kriegt sie vom weißen Ring, da hat sie letztens auch einen Termin gehabt...

Ich weiß nicht genau, aber irgendwie belastet mich das alles. Zu wissen, dass da etwas war. Dass ihr jemand sowas angetan hat. Sogar mehrere Vorfälle waren. Ich weiß nicht, ob ich es wissen möchte. Irgendwie schon. Aber sie mag glaube ich auch nicht reden, von dem Vorfall, den sie jetzt auch anzeigt, hat sie nur wenig erzählt. Dass es als s*x**ll*r M*ssbr++ch gehandelt wird, weil der Typ zu besoffen war und sie sich nicht genug gewährt hätte... dabei hat der sie v*rg*w*lt*gt... sie hat glaube ich einfach total... abgeschaltet, taub geworden, es geschehen lassen...

Mich macht das so wütend und hilflos. Ich bin traurig, sie kämpft so sehr. Aber es belastet sie, die Erinnerungen. Jetzt, wo sie seinen Namen weiß, meint sie, wäre es schlimmer geworden. Sie hat den Namen durch Zufall erfahren und ihn dann auch endlich angezeigt...
Gestern wollte sie auch nichts mit mir machen, hab ja ihre Brust gestreichelt und ihr Körper hat auch reagiert, aber ihr war das unangenehm. Sie fragte, ob ich das verstünde, natürlich verstehe ich das. Ich hab Sorge, dass sie das jetzt nicht aus ihrem Kopf kriegt... die Erinnerungen schlimmer werden. Sie wollte irgendwann eine Traumatherapie machen, hat das jetzt aber wieder verworfen...

Ich fühl mich so alleine mit meinen Empfindungen, kann mit ihr nicht drüber reden, will sie nicht triggern oder Erinnerungen auslösen...

Kann mir jemand sagen, was ich machen kann? Wie ich mich am besten verhalte? Wie ich damit umgehen soll, dass mir das so wehtut, dass jemand meinem Mausi sowas angetan hat? ... :(

»Ich bleib' nachts nur meinen Träumen treu. «
Saphira
LibellaEngel

von Anzeige » Di 31. Jan 2012, 18:15

Anzeige

Re: Beziehung mit M*ssbr**chs-Opfern

Beitragvon arkei31 » Di 31. Jan 2012, 19:50

Hi Saphira !

Nachvollziehbar, dass Dich das beschäftigt und irgentwie auch nachvollziehbar das es um so schlimmer wird wenn man weiß wer ist war.
Ach seufz, Du wirst es nicht leicht haben werden.
Das wichtigste ist das Du ihr ZEIT gibst, bitte übe nicht den gringsten Druck auf sie aus. Sie entscheidet wann was wie wo warum passiert oder eben auch nicht.
Es ist auch oft so (ich mag Dir nix vormachen) das sich ein Mensch gar nicht mehr von sowas erholen wird, was das mit der Zahl nach 5 angeht.
Sie sollte definitiv eine Traumatherapie machen und wenn es geht noch ambulant zur Therapeutin gehen. Aber das sollte ist realativ, denn alles kann nix muss und sie entscheidet wann das geht.

Sei einfach für sie da, aber überfodere sie nicht.
Wenn Du sie überforderst, wirste das dann schon merken.

Ach seufz, Akku leer... kann gerade nix mehr zu schreiben.
Aber habs versucht alles schon hier im Beitrag so gut es geht unterzubekommen.

Das aller wichtigste ist eben halt das Ihr zusammenhaltet und nie aufgebt!
Denn wenn es nicht klappt, hat das Vieh gewonnen und das wollen wir nicht. Es hat ihre Seele kaputt gemacht. Es reicht doch so schon. Also nie versuchen aufzugeben.

AllesGute
arkei
Bild
Being a person is getting 2 complicated.
Bild
arkei31
LibellaEngel

Krankheit: Ana/Mia & PTBS
Mood: w.t.f.

Beitragvon Saphira » Di 31. Jan 2012, 20:01

Na ja, sie hatte nach den Vorfällen ja öfters wieder s*x. Mit ihrem ex-Mann (die Scheidung läuft) und mit mir auch. Also dass sie da gestern so ein Problem hatte, liegt daran, dass heute diese Aussage stattfand, denke ich und es deshalb so "da" war in ihrem Kopf... glaub ich. :/
Allgemein hat sie kein großes Problem mit s*x**l*t*t, und mit Frauen schon gar nicht, ... waren ja Männer... ich weiß es aber nicht und hab halt dennoch Sorge...

Ich werde auch nichts an Druck ausüben! Niemals!

Ja, wir halten zusammen und ich sag ihr auch, wie toll und mutig ich sie finde und dass es richtig ist, den Kerl anzuzeigen. Wer weiß mit wie vielen er das noch getan hat??? :(

Sie gibt nicht auf - sie sagt immer, sie kann nicht mehr... und dann steht sie auf und kämpft! Wow...

Danke für deine Worte!!!

Saphira
LibellaEngel

Beitragvon arkei31 » Di 31. Jan 2012, 23:44

Ja stimmt bestimmt, dass es mit der Aussage zu tun hat.
Ach seufz, sei einfach für sie da.
Mehr nicht zu sagen kann. :)
Bild
Bild
arkei31
LibellaEngel

Beitragvon Saphira » Mi 1. Feb 2012, 00:12

Sie hat gemeint, dass sie jetzt nicht mehr zu dem Prozess was sagen muss, also erst mal keine Aussagen mehr machen muss usw. und sie will es jetzt erst mal "wegschieben"... ich werd sie aber noch öfter wegen Therapie fragen / erinnern. :/

Saphira
LibellaEngel

Beitragvon arkei31 » Mi 1. Feb 2012, 00:17

Find ich richtig, wenn Du öfters nachfragst was nu werden soll, was Therapie angeht.
Wegdrängen wird nicht klappen auf lange Sicht, soviel steht fest!

Ambulante Therapie wäre wohl das beste was womit sie beginnen sollte.
Am Ende macht die Therapeutin (wenn sie gut ist) eh den Vorschlag, zur passenden Zeit, wenn es an der Zeit ist, in die Klinik zu gehen (dürfen zu wollen).
Bild
Bild
arkei31
LibellaEngel

Beitragvon Saphira » Mi 1. Feb 2012, 01:03

Das ist es nämlich. Und ich mag nicht, dass sie wieder mit svv anfängt oder so... sie hat schon einiges an therapie hinter sich, auch nach den vorfällen meine ich. aber durch den prozess kommt eben jetzt alles wieder hoch. sie musste ja auch darüber reden gestern... vier stunden lang... :/

Sie will sicher nicht stationär, war sie schon öfter und sie möchte jetzt ja Schule machen, also Abi. Da geht Klinik nicht. Für ambulant hätte sie aber ja Zeit. Ich werd sie nochmal darauf ansprechen, wenn wir uns treffen. Da kann sie nicht ausweichen und da kann ich auch leichter mit ihr reden als über SMS / ICQ. Ich hoffe, dass sie sagt, sie macht bald eine. Sie hat mir ja auch gesagt, ich brauche dringend eine bez. Depressionen - da darf sie das bei sich selbst nicht anders handhaben... vor allem weil es ja auch auf unsere Beziehung sich auswirkt. Wenn das jetzt zB öfter hochkommt, dann belastet das die Beziehung und mich eben auch. *seufz*

Ich werd auf jeden Fall nicht aufgeben ihr das schmackhaft zu machen. (:

Danke dass du so lieb immer antwortest!

Saphira
LibellaEngel

Beitragvon Marian » Mi 1. Feb 2012, 09:24

:(

Ich komm mal mit Küchenpsychologie: Die Anzeige spült natürlich alles hoch aber es ist auch ein Schritt zur Verarbeitung. Also, mach was Arkei rät: Einfach da sein.
Ich habe mich verirrt. Bin weg , um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten.
Marian
Moderator

Krankheit: AD(H)S und dadurch, als Komorbidität, Anorexie und Depression.

Beitragvon Soja » So 12. Feb 2012, 14:22

): kenn ich alles nur zu gut.

man wird quasi schon qo-opfer
Soja
LibellaEngel

Beitragvon Saphira » Mo 13. Feb 2012, 19:57

Na ja momentan hat sie viel anderes um die Ohren, sie geht jetzt wieder zur Schule, wurde an einem Kolleg angenommen ins Laufende Jahr und das sollte sie genug ablenken. Aber mich belastet es dennoch immerzu. Meine Maus. :( Wie ihr jemand sowas antun konnte. Und der Zwiespalt: Wissen wollen oder nicht wissen wollen? - Ich will wissen, was genau passiert ist, aber dann kann ich damit wieder nicht umgehen.

Ich drücke mir selbst und ihr die Daumen, dass sie das erstmal verdrängen kann, bis sie genug Zeit für eine Traumathera hat. Sie sagte sowas ginge nur stationär und das ist ja gerade sehr unpraktisch...

Saphira
LibellaEngel

Beitragvon Soja » Mi 15. Feb 2012, 16:37

achwas, sowas geht nicht (nur) Stationär.
Mensch kann auch einfach ganze gewöhnlich ein,zweimal die Woche Therapie machen, dann halt mit jmd der/die sich speziell auf Missbracuh und/oder TRauma spezialisiert hat.
Je länger man wartet, desto wahrscheinlicher dass das Trauma schwerer zu verarbeiten ist.

Achja, dir würde es denke ich mal auch helfen, wenn sie eine Therapie machen würde. Du könntest zB auch einmal mit gehen, und deine GEdaknen ect der Therapeutin mitteilen. Nicht ungewöhnlich bei solch einem Thema.
Soja
LibellaEngel

Beitragvon arkei31 » Mi 15. Feb 2012, 17:51

Ach seufz... schnuff ich hoffe Du verstehst wie ich das jetzt meine.
Mir is halt der Satz (sind die Sätze):

Meine Maus. :( Wie ihr jemand sowas antun konnte. Und der Zwiespalt: Wissen wollen oder nicht wissen wollen? - Ich will wissen, was genau passiert ist, aber dann kann ich damit wieder nicht umgehen.

ins Auge gestochen.

Naja zu dem Thema Wie/Warum tun Menschen so was Menschen an, hab ich für mich persönlich eine Antwort gefunden, die mich damit etwas klar kommen läßt. Naja beruhigt wäre das falsche Wort... deswegen halt klar kommen läßt. Die Antwort ist die Menschen tun anderen Menschen solche Dinge an weil sie (also die T*ter - nicht alle Menschen - sondern nur die) schlimmer wie Tiere sind und weil ein Menschenleben doch hier im allgemeinen nix wert ist.

Ich weiß ja auch nicht alles was war, denn mir fehlen ca. 5 Jahre total und 7 bzw. 8 Jahre teilweise. Das ist alles verdrängt - aber nicht vergessen... es ist aber im Endefekt weg und das aus guten Grund der da lautet SCHUTZ der eigenen Psyche was auch gut so ist und auch so bleibt. Man will und MUSS nicht alles wissen was war, das ist gar nicht gut, denn das was Deine Maus vergessen hat, hat sie aus guten Grund vergessen bzw. verdrängt (den der Mensch vergisst nicht im Unterbewusstsein).

Ich sag ja nicht umsonst: dass es erst Frieden geben wird, wenn wir Menschen uns als WIR begreifen. Aber dazu gehts den meisten Menschen zu gut und wenn dem so ist, ist dann "nach mir die Sintflut" angesagt für diese Art von Menschen. Was noch lange nicht heißt, dass Menschen mit Gewalterfahrungen die besseren Menschen sind. Es ist halt nur so, dass die wenigsten Menschen wirklich mitdenken und diese Ignoranz ist Problem... die aber auf der anderen Seite auch das Überleben sichert, denn wenn sich ein Mensch für nix interessesiert (erst recht nicht für andere Menschen) lebt er ruhiger und das wollen die meisten. Ihre Ruhe.

Wie schon geschrieben hab Deine Maus lieb und sei für sie da. Das ist das aller aller wichtigste, was Du tun kannst. Zum Glück kann sie Deine Liebe wie Du es beschreibst annehmen. Das ist doch auch was. Das wichtigste ist das sie nie aufgibt zu kämpfen und wenn sie Dich dann noch an ihrer Seite hat, um so besser. :love:

Naja abschließen mag ich noch sagen.... das die Menschen mal lieber mehr an die Liebe glauben sollten, anstatt sich hinter einem Glauben an Gott zum Bsp zu verstecken. Aber das isn anders Thema.... (ging mir aber halt bei dem Thema durchn Kopp - nich Gott ist alles.... sondern Liebe ist alles .... also an die Lieben glauben und damit kann auch viel auffangen... Aber die meisten Menschen sind sogar dafür zu blöd/ignorant... wie gesagt anders Thema & trotzdem passend irgentwie...)
Bild
Bild
arkei31
LibellaEngel

Beitragvon Soja » Mi 15. Feb 2012, 20:50

Es gibt Menschen, die zB Pädofilie als die wahre Liebe ansehen.
Guckt euch doch zB mal im Girlliver-Forum um.

(hab mich intensiv mit dem Thema befasst, da selbst betroffen. Diese Menschen rechtfertigen teilweise wirklich vor sich selbst ihre Taten damit, dass sie sich einreden, Kinder seien Erwachsen, könnten schon alles selber abschätzen und entscheiden ect. sie stellen sich als DIE Kinderliebsten Menschen der Welt dar, und glauben sogar dran)
Soja
LibellaEngel

Beitragvon Saphira » Mi 15. Feb 2012, 21:46

Soja hat geschrieben:achwas, sowas geht nicht (nur) Stationär.
Mensch kann auch einfach ganze gewöhnlich ein,zweimal die Woche Therapie machen, dann halt mit jmd der/die sich speziell auf Missbracuh und/oder TRauma spezialisiert hat.
Je länger man wartet, desto wahrscheinlicher dass das Trauma schwerer zu verarbeiten ist.

Achja, dir würde es denke ich mal auch helfen, wenn sie eine Therapie machen würde. Du könntest zB auch einmal mit gehen, und deine GEdaknen ect der Therapeutin mitteilen. Nicht ungewöhnlich bei solch einem Thema.

Sie will nicht mehr ambulant Therapie machen, weil sie da keine guten Erfahrungen gemacht hat. Momentan geht es ihr aber besser, glaube ich. Wir hatten heute auch Sex und sie hatte keinerlei Probleme mit Berührungen, ich hab auch nicht dran Gedacht, die Gedanken waren gar nicht im Raum und für sie wohl auch nicht, war alles sehr "entspannt" und schön. Aber ich werde das dennoch immer im Kopf behalten, sie ab und zu zu fragen, ob sie nicht vielleicht doch eine Therapie will.
Ja, das wäre sicher vorteilhaft bei einer Therapie, dass dann mal auszusprechen, wie ich mich damit fühle. Irgendwann werden wir das sicher auch tun. Aber wenn es ihr momentan gut geht, soll sie sich auf ihre Schule konzentrieren. Danach kann sie dann ja stationär nochmal das Thema angehen (ich glaube sie will das auch, sie hat ja selbst mal über Traumathera geredet, ... nur die Zeit passt gerade einfach nicht).

arkei31 hat geschrieben:Ach seufz... schnuff ich hoffe Du verstehst wie ich das jetzt meine.
Mir is halt der Satz (sind die Sätze):

Meine Maus. :( Wie ihr jemand sowas antun konnte. Und der Zwiespalt: Wissen wollen oder nicht wissen wollen? - Ich will wissen, was genau passiert ist, aber dann kann ich damit wieder nicht umgehen.

ins Auge gestochen.

Naja zu dem Thema Wie/Warum tun Menschen so was Menschen an, hab ich für mich persönlich eine Antwort gefunden, die mich damit etwas klar kommen läßt. Naja beruhigt wäre das falsche Wort... deswegen halt klar kommen läßt. Die Antwort ist die Menschen tun anderen Menschen solche Dinge an weil sie (also die T*ter - nicht alle Menschen - sondern nur die) schlimmer wie Tiere sind und weil ein Menschenleben doch hier im allgemeinen nix wert ist.

Ich weiß ja auch nicht alles was war, denn mir fehlen ca. 5 Jahre total und 7 bzw. 8 Jahre teilweise. Das ist alles verdrängt - aber nicht vergessen... es ist aber im Endefekt weg und das aus guten Grund der da lautet SCHUTZ der eigenen Psyche was auch gut so ist und auch so bleibt. Man will und MUSS nicht alles wissen was war, das ist gar nicht gut, denn das was Deine Maus vergessen hat, hat sie aus guten Grund vergessen bzw. verdrängt (den der Mensch vergisst nicht im Unterbewusstsein).

Ich sag ja nicht umsonst: dass es erst Frieden geben wird, wenn wir Menschen uns als WIR begreifen. Aber dazu gehts den meisten Menschen zu gut und wenn dem so ist, ist dann "nach mir die Sintflut" angesagt für diese Art von Menschen. Was noch lange nicht heißt, dass Menschen mit Gewalterfahrungen die besseren Menschen sind. Es ist halt nur so, dass die wenigsten Menschen wirklich mitdenken und diese Ignoranz ist Problem... die aber auf der anderen Seite auch das Überleben sichert, denn wenn sich ein Mensch für nix interessesiert (erst recht nicht für andere Menschen) lebt er ruhiger und das wollen die meisten. Ihre Ruhe.

Wie schon geschrieben hab Deine Maus lieb und sei für sie da. Das ist das aller aller wichtigste, was Du tun kannst. Zum Glück kann sie Deine Liebe wie Du es beschreibst annehmen. Das ist doch auch was. Das wichtigste ist das sie nie aufgibt zu kämpfen und wenn sie Dich dann noch an ihrer Seite hat, um so besser. :love:

Naja abschließen mag ich noch sagen.... das die Menschen mal lieber mehr an die Liebe glauben sollten, anstatt sich hinter einem Glauben an Gott zum Bsp zu verstecken. Aber das isn anders Thema.... (ging mir aber halt bei dem Thema durchn Kopp - nich Gott ist alles.... sondern Liebe ist alles .... also an die Lieben glauben und damit kann auch viel auffangen... Aber die meisten Menschen sind sogar dafür zu blöd/ignorant... wie gesagt anders Thema & trotzdem passend irgentwie...)

Was sie verdrängt hat, soll sie auch ruhig weiter im Unterbewusstsein behalten. Wenn es "weggeschlossen" ist, dann aus gutem Grund und vielleicht ist es auch leichter, so, als es alles hochzuholen. Ja, ich denke, man kann es sich so am besten erklären... dass manche Menschen einfach krank und gestört sind und Freude daran haben, andere zu demütigen, verletzen wo es geht. :/
Ich denke auch, dass ich mit Liebe am meisten erreiche. Indem ich sie einfach lieb habe und sie unterstütze und ihr zeige, dass ich für sie da bin, was immer auch kommt.

Soja hat geschrieben:Es gibt Menschen, die zB Pädofilie als die wahre Liebe ansehen.
Guckt euch doch zB mal im Girlliver-Forum um.

(hab mich intensiv mit dem Thema befasst, da selbst betroffen. Diese Menschen rechtfertigen teilweise wirklich vor sich selbst ihre Taten damit, dass sie sich einreden, Kinder seien Erwachsen, könnten schon alles selber abschätzen und entscheiden ect. sie stellen sich als DIE Kinderliebsten Menschen der Welt dar, und glauben sogar dran)

Das stimmt leider... ich denke, die reden sich das ein, weil sie sich sonst selbst nicht ertragen würden.

Saphira
LibellaEngel

Beitragvon Camara » Do 16. Feb 2012, 18:12

Ich weiss nicht, ich hoffe mir ist jetzt hier niemand böse. Aber ich finde verdrängen eine ganz schlechte Art mit schlimmen Erlebnissen umzugehen.
Ich habe das selber so erlebt, dass ein sehr schlimmes Erlebnis mit dem ich nicht fertig wurde, (sogar daran dachte mir das Leben zu nehmen), total verdrängt habe. Ja ich habe es regelrecht vergessen. So wie ihr hier eben beschreibt. Aber irgendwann nach vielen, vielen Jahren kam es dann ganz plötzlich unerwartet wieder hoch. Gerade in einem Augenblick indem ich sowieso total am Ende war. Das hat mich dann so aus der Bahn geworfen dass ich mich wirklich gezwungen fühlte mir Hilfe zu suchen beim Thera weil ich einfach nicht mehr klar gekommen bin.
Ich wusste plötzlich nicht mehr, was ist richtig, was ist falsch? Ich wusste überhaupt nix mehr und war auch überhaupt keiner Situation in meinem Leben mehr gewachsen.
Ich habe das erfolgreich verarbeit in der Thera und heute ist das absolut keon Thema mehr. Ich denke da so gut wie gar nicht mehr daran und wenn macht es mir nichts mehr aus.
Also ich persönlich finde es besser wenn man so schnell wie möglich (natürlich muss man auch dazu bereit sein) sich Hilfe holt.
Camara
LibellaEngel

Krankheit: Ednos
Mood: Immerzu am zweifeln

Beitragvon Saphira » Do 16. Feb 2012, 18:15

Was für eine Thera hast du denn gemacht?
- Sie will ja schon deshalb Therapie machen, nur momentan ist das eben stationär nicht machbar und ambulant will sie nicht. Und da wird sie sich auch nicht drängen / zwingen lassen.

Saphira
LibellaEngel

Beitragvon arkei31 » Sa 18. Feb 2012, 00:09

Ambulant is aber auch wichtig und naja is gibt ja nicht nur TrottelTheras.
Immer wieder neu versuchen, solange bis es klappt und man ne Therapeutin oder n Therapeut gefunden hat wo man emotional angekommen ist.
Mit Trottel meine ich jetzt das fachlische, denn da gehen da die meisten Theras. ambulant schon einigermaßen (TrottelTheras. gibts zwar da auch). Die meisten sind eben einfach zu grob wenns um traumatasierte Menschen geht. Das kann man nicht an der Uni lernen, das sollte man fühlen können.

Aber ambulante Therapie ist wichtig. Eben gerade wenn stationäre nicht machbar ist im Moment.
Vielleicht kannst Du sie motivieren nicht aufzugeben bei der Suche die im Durchschnitt in Deutschland bis zu 7 Jahren dauert, bis man den/die passenden/e Therapeut/in gefunden hat. Mit passend meine ich nicht, der einen machen lässt... denn man macht ja Thera. damit sich was weiterentwickelt.... mit passend meine ich einfach das die Chemie zwischen dem Patient und dem/der Thera. passt.

Motivieren hat ja nix mit Zwang zu tun, denn alles kann nix muß - aber wenn man jemanden gefunden hat ambulant wo es klappt, dann kanns gut geht. :) Muss es aber nicht. *fg*
Bild
Bild
arkei31
LibellaEngel

Beitragvon Saphira » Sa 18. Feb 2012, 17:28

Hm... ich meine sie wollte demnächst wieder zu ihrem alten Therapeuten gehen. Erinnere ich mich gerade.
Ich frag sie mal nochmal, wann sie das macht. Der hat wohl sein OK schon gegeben, sie muss nur sagen, wann sie starten will/kann.

Aufhören tu ich auf jeden Fall nicht, sie da immer sanft anzustubsen. Besonders jetzt, wo ich bald wahrs. stationär gehe. Kann ich sie ja immer erinnern, dass sie mir das schließlich geraten hat und selbst auch was für sich tun muss!

Saphira
LibellaEngel

Beitragvon arkei31 » Mo 20. Feb 2012, 19:44

Da kann man Ihr bzw. Euch nur alles Gute wünschen!
Bild
Bild
arkei31
LibellaEngel

Beitragvon Ninai » Sa 7. Apr 2012, 08:31

Ich wünsche nmir für euch, dass sie eine erfolgreiche Therapie machen wird.
Ninai
FamilyLibelle

Krankheit: Borderline, Mia
Mood: Ich bin nicht anspruchsvoll, ich bin eine Herausforderung

TAGS

Zurück zu Angehörigenbereich