Soja hat geschrieben:achwas, sowas geht nicht (nur) Stationär.
Mensch kann auch einfach ganze gewöhnlich ein,zweimal die Woche Therapie machen, dann halt mit jmd der/die sich speziell auf Missbracuh und/oder TRauma spezialisiert hat.
Je länger man wartet, desto wahrscheinlicher dass das Trauma schwerer zu verarbeiten ist.
Achja, dir würde es denke ich mal auch helfen, wenn sie eine Therapie machen würde. Du könntest zB auch einmal mit gehen, und deine GEdaknen ect der Therapeutin mitteilen. Nicht ungewöhnlich bei solch einem Thema.
Sie will nicht mehr ambulant Therapie machen, weil sie da keine guten Erfahrungen gemacht hat. Momentan geht es ihr aber besser, glaube ich. Wir hatten heute auch Sex und sie hatte keinerlei Probleme mit Berührungen, ich hab auch nicht dran Gedacht, die Gedanken waren gar nicht im Raum und für sie wohl auch nicht, war alles sehr "entspannt" und schön. Aber ich werde das dennoch immer im Kopf behalten, sie ab und zu zu fragen, ob sie nicht vielleicht doch eine Therapie will.
Ja, das wäre sicher vorteilhaft bei einer Therapie, dass dann mal auszusprechen, wie ich mich damit fühle. Irgendwann werden wir das sicher auch tun. Aber wenn es ihr momentan gut geht, soll sie sich auf ihre Schule konzentrieren. Danach kann sie dann ja stationär nochmal das Thema angehen (ich glaube sie will das auch, sie hat ja selbst mal über Traumathera geredet, ... nur die Zeit passt gerade einfach nicht).
arkei31 hat geschrieben:Ach seufz... schnuff ich hoffe Du verstehst wie ich das jetzt meine.
Mir is halt der Satz (sind die Sätze):
Meine Maus.

Wie ihr jemand sowas antun konnte. Und der Zwiespalt: Wissen wollen oder nicht wissen wollen? - Ich will wissen, was genau passiert ist, aber dann kann ich damit wieder nicht umgehen.
ins Auge gestochen.
Naja zu dem Thema Wie/Warum tun Menschen so was Menschen an, hab ich für mich persönlich eine Antwort gefunden, die mich damit etwas klar kommen läßt. Naja beruhigt wäre das falsche Wort... deswegen halt klar kommen läßt. Die Antwort ist die Menschen tun anderen Menschen solche Dinge an weil sie (also die T*ter - nicht alle Menschen - sondern nur die) schlimmer wie Tiere sind und weil ein Menschenleben doch hier im allgemeinen nix wert ist.
Ich weiß ja auch nicht alles was war, denn mir fehlen ca. 5 Jahre total und 7 bzw. 8 Jahre teilweise. Das ist alles verdrängt - aber nicht vergessen... es ist aber im Endefekt weg und das aus guten Grund der da lautet SCHUTZ der eigenen Psyche was auch gut so ist und auch so bleibt. Man will und MUSS nicht alles wissen was war, das ist gar nicht gut, denn das was Deine Maus vergessen hat, hat sie aus guten Grund vergessen bzw. verdrängt (den der Mensch vergisst nicht im Unterbewusstsein).
Ich sag ja nicht umsonst:
. Aber dazu gehts den meisten Menschen zu gut und wenn dem so ist, ist dann "nach mir die Sintflut" angesagt für diese Art von Menschen. Was noch lange nicht heißt, dass Menschen mit Gewalterfahrungen die besseren Menschen sind. Es ist halt nur so, dass die wenigsten Menschen wirklich mitdenken und diese Ignoranz ist Problem... die aber auf der anderen Seite auch das Überleben sichert, denn wenn sich ein Mensch für nix interessesiert (erst recht nicht für andere Menschen) lebt er ruhiger und das wollen die meisten. Ihre Ruhe.
Wie schon geschrieben hab Deine Maus lieb und sei für sie da. Das ist das aller aller wichtigste, was Du tun kannst. Zum Glück kann sie Deine Liebe wie Du es beschreibst annehmen. Das ist doch auch was. Das wichtigste ist das sie nie aufgibt zu kämpfen und wenn sie Dich dann noch an ihrer Seite hat, um so besser.
Naja abschließen mag ich noch sagen.... das die Menschen mal lieber mehr an die Liebe glauben sollten, anstatt sich hinter einem Glauben an Gott zum Bsp zu verstecken. Aber das isn anders Thema.... (ging mir aber halt bei dem Thema durchn Kopp - nich Gott ist alles.... sondern Liebe ist alles .... also an die Lieben glauben und damit kann auch viel auffangen... Aber die meisten Menschen sind sogar dafür zu blöd/ignorant... wie gesagt anders Thema & trotzdem passend irgentwie...)
Was sie verdrängt hat, soll sie auch ruhig weiter im Unterbewusstsein behalten. Wenn es "weggeschlossen" ist, dann aus gutem Grund und vielleicht ist es auch leichter, so, als es alles hochzuholen. Ja, ich denke, man kann es sich so am besten erklären... dass manche Menschen einfach krank und gestört sind und Freude daran haben, andere zu demütigen, verletzen wo es geht. :/
Ich denke auch, dass ich mit Liebe am meisten erreiche. Indem ich sie einfach lieb habe und sie unterstütze und ihr zeige, dass ich für sie da bin, was immer auch kommt.
Soja hat geschrieben:Es gibt Menschen, die zB Pädofilie als die wahre Liebe ansehen.
Guckt euch doch zB mal im Girlliver-Forum um.
(hab mich intensiv mit dem Thema befasst, da selbst betroffen. Diese Menschen rechtfertigen teilweise wirklich vor sich selbst ihre Taten damit, dass sie sich einreden, Kinder seien Erwachsen, könnten schon alles selber abschätzen und entscheiden ect. sie stellen sich als DIE Kinderliebsten Menschen der Welt dar, und glauben sogar dran)
Das stimmt leider... ich denke, die reden sich das ein, weil sie sich sonst selbst nicht ertragen würden.