Alkoholiker

Ihr habt Fragen zu den Problemen Eurer kranken Angehörigen - hier findet Ihr Antworten und Austausch zu anderen Angehörigen

Alkoholiker

Beitragvon Ninai » Mi 14. Dez 2011, 20:19

Mein Vater ist jetzt ein trockener Alkoholiker, ich wollte mal fragen, ob es in eurer Familie auch ein Familienmitglied gibt, das mit dem Alkohol Probleme hat oder hatte und wie ihr damit umgeht?
Ninai
FamilyLibelle

Krankheit: Borderline, Mia
Mood: Ich bin nicht anspruchsvoll, ich bin eine Herausforderung

von Anzeige » Mi 14. Dez 2011, 20:19

Anzeige

Re: Alkoholiker

Beitragvon arkei31 » Mi 14. Dez 2011, 21:32

Nö, bei uns is alles ok was Alk angeht.
Bild
Being a person is getting 2 complicated.
Bild
arkei31
LibellaEngel

Krankheit: Ana/Mia & PTBS
Mood: w.t.f.

Beitragvon Ninai » Mi 14. Dez 2011, 21:42

Und bei den andren?
Ninai
FamilyLibelle

Beitragvon psyche » Do 15. Dez 2011, 00:42

ich bin der gleichen situation mein vater ist trocken.... umgehen wohl ehr sehr schlecht
psyche
FamilyLibelle

Mood: gerade ziemlich am Ende

Beitragvon Saphira » Do 15. Dez 2011, 01:30

Bei mir in der Familie nicht, aber der Vater meiner Freundin ist trockener Alkoholiker und ihr Ex-Mann (von dem sie sich gerade scheiden lässt) auch. Hm. Hab die beiden nicht kennengelernt, aber ich hoffe den Vater werde ich mal treffen. Er scheint psychisch krank zu sein, hm, aber ich ja auch. Ich werde vorurteilsfrei mit ihm umgehen, denke ich...

Wie meine Freundin damit umgeht, weiß ich nicht. Ich denke, ihr Vater ist viel in Therapien und sie fährt ihn mal hin und holt ihn ab und sowas... mit ihrem Ex hat sie darüber bestimmt auch öfter geredet. Aber ich möchte das Thema nicht ansprechen, mhmhm.

»Ich bleib' nachts nur meinen Träumen treu. «
Saphira
LibellaEngel

Beitragvon Mina » Do 15. Dez 2011, 02:22

Ich habe zwar niemand direkt in meiner Familie der Alkoholiker war, nur im sehr entfernten Verwandtenkreis (ist glaube ich aber schon gestorben), aber ich finde, man sollte mit den Menschen vollkommen normal umgehen. Allerdings wäre ich besonders bei Geschenken vorsichtig, z.B. keine Lebensmittel mit auch nur einem Tropfen Alkohol verschenken.

Was ich persönlich in der Zeit gemerkt habe, als ich sehr viel getrunken hatte (also jeden 3. Abend mindestens ein Filmriss), dass ich danach heftige Übelkeit verspürt habe, wenn in sowas wie Haarspray oder Shampoo und so auch nur ein Hauch von Alkohol zu riechen war, selbst neben Alkoholikern zu stehen hat mich fast zum Kotzen gebracht... ich kann mir vorstellen, dass es bei jemandem, der gerade erst trocken geworden ist, genauso sein könnte und wäre daher ein wenig vorsichtig, wie ich selbst Alkohol konsumieren würde, wäre ich in seiner Gegenwart.
Bild

We're still flying. - That's not much. - It's enough.
Mina
LibellaEngel

Mood: this is how I disappear

Beitragvon Saphira » Do 15. Dez 2011, 02:37

Mina hat geschrieben:Ich habe zwar niemand direkt in meiner Familie der Alkoholiker war, nur im sehr entfernten Verwandtenkreis (ist glaube ich aber schon gestorben), aber ich finde, man sollte mit den Menschen vollkommen normal umgehen. Allerdings wäre ich besonders bei Geschenken vorsichtig, z.B. keine Lebensmittel mit auch nur einem Tropfen Alkohol verschenken.

Was ich persönlich in der Zeit gemerkt habe, als ich sehr viel getrunken hatte (also jeden 3. Abend mindestens ein Filmriss), dass ich danach heftige Übelkeit verspürt habe, wenn in sowas wie Haarspray oder Shampoo und so auch nur ein Hauch von Alkohol zu riechen war, selbst neben Alkoholikern zu stehen hat mich fast zum Kotzen gebracht... ich kann mir vorstellen, dass es bei jemandem, der gerade erst trocken geworden ist, genauso sein könnte und wäre daher ein wenig vorsichtig, wie ich selbst Alkohol konsumieren würde, wäre ich in seiner Gegenwart.

Mit den Lebensmitteln sagst du was! Manchmal ahnt man das ja nicht mal, wo überall Rumaroma oder Ähnliches drin ist... :schaem: Wenn ich mal was essbares verschenke muss ich da genau drauf achten... wenn man selbst das nicht so aufm Schirm hat, ... und auch in anderen Produkten ist ja echt oft Alkohol. Alleine in Kosmetik und so... aber benutzen kann man Kosmetik usw. ja auch, wenn man trockener Alkoholiker ist, oder? Also wenn man den Geruch z.B. nicht rausspürt? *doof*

Und mit Alkohol trinken wäre ich in Gegenwart eines Ex-Alkoholikers auch sehr vorsichtig, man weiß ja nie, wie schnell jemanden dann etwas triggert. :zuck:

»Ich bleib' nachts nur meinen Träumen treu. «
Saphira
LibellaEngel

Beitragvon Mina » Do 15. Dez 2011, 03:58

hm, dass ist eine gute Frage, ob man als Alkoholiker solche Kosmetik benutzen kann... in einigen Kliniken werden denen sogar Duschgels und so abgenommen... also wäre ich nun Alkoholiker gewesen, dann denke ich, dass ich das verkraften würde, solange es eben nicht danach riecht... mir wird heute noch von Haarspray schlecht, aber ich reagiere auch sehr empfindlich auf Duftstoffe :roll:
Bild

Mina
LibellaEngel

Beitragvon Escape » Do 15. Dez 2011, 09:54

Mein Freund wars mal, naja es ging aber nur über Monate hinweg und heute kann er wieder ab un zu "normal" (was au immer er unter normal versteht) trinken. Mal am Wochenende oder so ... naja wenn er nüchtern ist bin ich gerne bei ihm aber wenns am Wochenende irgendwo hingeht dann bekomm ich nen halben Anfall und würde am liebsten gar nicht erst mit ._. aber tues trotzdem, jedesmal in der Hoffnung hoffentlich gehts diesmal gut un wir haben Spaß. Also umgehen kann ich damit kaum und wenn er Alkohol trinkt, dann wird er echt ätzend vorallem wenn er richtig voll ist ... Ich kann mit ihm nicht umgehen wenn er was getrunken hat. Ausserdem wird er au schneller aggressiv und man sollte nicht unbedingt sagen, dass da jemand langläuft den er nicht leiden kann. Letztens habe ich mich für was endschuldigt, für etwas wofür ich gar nichts kann, nur damit ich Ruhe habe und habe ihn dann am nächsten Tag nochmal darauf angesprochen und normal mit ihm darüber geredet und da lief alles glatt..
Bild

So fuck you anyway
Escape
LibellaEngel

Krankheit: atypische Bulimia Nervosa, Borderline, Angst/Panikstörung

Beitragvon Ninai » Do 15. Dez 2011, 12:01

Also ich konnte mich immer nur schwer von meinem Vater abgrenzen. Das Problem war ja damals nicht nur der Alkohol, sondern dass er zusätzlich noch gekifft hat manchmal. Am 29. wird er jetzt aus einer Suchtklinik entlassen, nach nur sechs Wochen. Am 30. Dezember sehn wir uns dann gleich und gehn gemeinsam mit einer Freundin von uns beiden in die Lotusblüte. Das ist ein Chinarestaurant in Singen, das es schon vor meiner Geburt gab.
Ninai
FamilyLibelle

Beitragvon Endorphin » Do 15. Dez 2011, 18:44

Meine Uroma (die vor ein paar Wochen verstorben ist) war über 40 Jahre Spiegeltrinkerin. Man hat ihr echt nie was angemerkt. Sie hat nur nach der Arbeit getrunken und eben nur auf Pegel. Erst in den letzten Jahren, als ihre Tablettensucht über Hand genommen hat und dazu Hochprozentiges kam, wurde es auffällig, da sie immer wieder stürzte und sich die Beine brach. Meine Mum hat dann kurzen Prozess gemacht und sie letztendlich entmündigt. Dadurch hat sie die Sucht überwunden und die letzten 5 Jahre ihres Lebens bei halbwegs klarem Verstand zugebracht. Naja dann wurde sie dement...aber das ist ne andere Geschichte.
Endorphin
Moderator

Beitragvon Ninai » Do 15. Dez 2011, 18:46

Was ist denn ein Spiegeltrinker?
Ninai
FamilyLibelle

Beitragvon Endorphin » Do 15. Dez 2011, 18:49

Jemand der trinkt, um einen gewissen Alkoholspiegel im Blut aufrecht zu erhalten.
Vergleichbar mit einem Junkie der nur junked um keinen Affen zu kriegen ^^
Der Rausch spielt bei den Dosen keine Rolle...es geht nur ums "normal" fühlen.
Endorphin
Moderator

Beitragvon Ninai » Do 15. Dez 2011, 18:50

Aha, ok, danke für die Info. Den Begriff kannte ich bisher noch nicht.
Ninai
FamilyLibelle

Beitragvon Endorphin » Do 15. Dez 2011, 18:53

Es gibt nicht nur 1 Sorte Alkoholiker...es gibt verschiedene Typen, beispielsweise auch Quartaltrinker etc.
Endorphin
Moderator

Beitragvon Ninai » Do 15. Dez 2011, 21:09

Haha, so genau kenn ich mich da nicht aus, obwohl mein Vater getrunken hat.
Ninai
FamilyLibelle

Beitragvon Mina » Do 15. Dez 2011, 21:36

hm, ich gehöre dann wohl zu den Quartaltrinkern und auf Festivals betreibe ich auch Spiegeltrinken... außerdem geht es mir so, wie Stephen King es in seiner Biographie beschreibt, wenn etwas zu trinken da ist, trinke ich alles, bis nichts mehr da ist... ich bin verdammt froh, dass Alkohol so unglaublich teuer ist und die Obdachlosen in dieser Stadt ein abschreckendes Vorbild sind, sonst wäre ich wohl selbst schon Alkoholiker ^^#
Bild

Mina
LibellaEngel

Beitragvon Ninai » Do 15. Dez 2011, 21:48

Ich rauche ja nicht mal und dass ich Alkohol trinke hält sich echt in Grenzen. Ok, mal nen Glühwein oder so, aber nicht mehr. Dieses Jahr hab ich erst einmal richtig viel getrunken und das in ner Disco.
Ninai
FamilyLibelle

Beitragvon Mina » Do 15. Dez 2011, 21:52

ich rauche auch nicht, wofür auch, bringt ja nichts ^^#

getrunken hab ich dieses Jahr schon ein paar Mal, 4 Mal mit Filmriss, ich war, soweit ich mich erinnern kann, 5 Mal weg in diesem Jahr... aber die Jahre davor war es noch schlimmer, 3 Mal die Woche ein Filmriss ist irgendwann zuviel, auch, wenn ich während der Zeit gut abgenommen habe...
Bild

Mina
LibellaEngel

Beitragvon Ninai » Do 15. Dez 2011, 21:59

´nen Filmriss hatt ich zuletzt vor zig Jahren.
Ninai
FamilyLibelle

Beitragvon Mina » Do 15. Dez 2011, 22:10

ich habe zu 90% immer einen, wie bereits erwähnt, wenn ich trinke, trinke ich alles, was da ist... außerdem vertrage ich längst nicht mehr so viel wie früher, schon von einem Bier werde ich angetrunken ^^
Bild

Mina
LibellaEngel

Beitragvon Ninai » Do 15. Dez 2011, 22:14

Ich gehe nicht einmal an Sonjas Schnapsschränkchen, in dem sie den Alkohol aufbewahrt.
Ninai
FamilyLibelle

Beitragvon Mina » Do 15. Dez 2011, 22:20

Alkohol habe ich nie im Haus, ich kann es mir auch gar nicht leisten, für 5 Euro kann ich immerhin teilweise 2 - 4 Tage essen...
Bild

Mina
LibellaEngel

Beitragvon Wuchti » Do 15. Dez 2011, 22:23

Für 5 Euro kann ich aber auch 3 Flaschen Wein kaufen und noch ne Packung Nudeln! :wink:

Nichts schmeckt so gut wie sich dünn sein anfühlt !!!
One moment on the lips, forever on the hips...
Wuchti
LibellaEngel

Beitragvon Mina » Do 15. Dez 2011, 22:28

von Wein und Nudeln muss ich kotzen... :lol:
nein, Wein kann ich nur mit einem halben Paket Zucker trinken, ich reagiere ganz empfindlich auf Bitterstoffe und Nudeln mag ich nicht ^^
Bild

Mina
LibellaEngel

Nächste

TAGS

Zurück zu Angehörigenbereich